Ökologie – nachhaltige Konzepte

Unser Denken endet nicht an den Außenfassaden. Wir fühlen uns verpflichtet, achtsam und beispielgebend nach innen wie nach außen zu handeln. Wir wollen kein Vorbild sein, aber durchaus mögliche Vorbilder für ein gesellschaftlich verantwortungsvolles Wirtschaften geben. Wir begreifen den Luitpoldblock als öffentlichen Ort, der unterschiedliche Formen des Miteinanderlebens und -arbeitens in einer vielschichtigen Stadt erlebbar macht.

Luitpoldblock Foto Conny Mirbach Stadtbach

Haushochdrei

Nachhaltigkeit vom Dach bis zum Bach

Wer wie wir auf mehrere hundert Jahre Tradition zurückblickt, trägt eine besondere Verantwortung. Zukunft lässt sich für uns nur nachhaltig denken, das heißt: ressourcenschonend und verlässlich für nachfolgende Generationen wirtschaften. Demnach sind Energieoptimierung und Nachhaltigkeit sehr wichtige Kriterien in unseren Entscheidungen für den Luitpoldblock. Bereits seit 2007 zeichnet der versierte Energieberater Thomas Klug, dessen Unternehmen HausHochDrei auf die nachhaltige Steuerung von Gebäuden spezialisiert ist, für unser innovatives Energiekonzept verantwortlich. Dies führte nicht nur dazu, dass der Luitpoldblock nun direkt an den Stadtbach, der tief unter der Erde des Blocks verläuft, angeschlossen ist und so unsere Klimaanlage mit der Kälte dieses Gewässers gekühlt wird, was eine signifikante Stromersparnis ausmacht.

Luitpoldblock, Dach, Photovoltaikanlage

Polarstern

Mieterstrom von Polarstern

Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit dem unabhängigen Münchner Ökoenergieversorger Polarstern Lösungen, die uns helfen, erschöpfliche Ressourcen durch unerschöpfliche zu ersetzen. Beispielsweise unsere Fotovoltaikanlage mit 120 Solar-Hochleistungsmodulen auf 195 Quadratmetern, die hoch oben auf dem Dach jährlich rund 40.000 Kilowattstunden Strom aus Sonnenenergie erzeugt. Dies entspricht circa dem Stromverbrauch von 16 Haushalten im Jahr. Für den Bedarf darüber hinaus beziehen wir von Polarstern Ökostrom, aus 100 Prozent bayerischer Wasserkraft.