ASPESI > IKON 1 – 50 Jahre

Die Zukunft von ASPESI wirft einen Blick auf seine Ursprünge zurück, auf die Schaffung der Ikonen.

„DOPPIA50“ basiert auf einer etwas extravaganten mathematischen Formel und ist die Erste einer Reihe limitierter Editionen, die ASPESI anlässlich seines 50-jährigen Bestehens feiert. Ein einzigartiger Gegenstand, der zwei Ikonen der ASPESI-Garderobe vereint.

1. IKONE: DOPPIA 50*: Umkehrbare unisex Hemdjacke. Das Kleidungsstück verkörpert die Idee der Duplizität: Es kombiniert das erste technische Nylonhemd, Modell 13, mit dem Chambray-Arbeitshemd.

Das „13“ ist das erste technische Nylonhemd, das mit einer Thermowatte ausgestattet ist, die zugleich leicht, funktionell, vielseitig und saisonal unabhängig ist und einen einzigartigen zeitlosen Stil bietet. Als es 1988 zum ersten Mal vorgestellt wurde, hob es die Regeln und konventionellen Nutzungskategorien auf und wurde schnell zu einem der beliebtesten und legendärsten Bekleidungsstücke der Marke. Tatsächlich wurde es nicht sofort verstanden (Handelt es sich um eine Jacke? Um ein Hemd? Technisch gepolstertes Gewebe? Wie und wann kann ich es tragen?). Trotz der aufkommenden Fragen wurde es bald zu einem der erfolgreichsten und langlebigsten Kleidungsstücke der Marke.

Bei dem „C“ handelt es sich um unser Chambray-Hemd aus Baumwolle, ein weiteres traditionelles ASPESI-Kleidungsstück aus dem Jahr 1985. Entstanden aus einem original amerikanischen Modell der 40er Jahre. Ab den 60er Jahren wurde es zu einem klassischen Sportbekleidungsstück. Hergestellt von ASPESI, ausschließlich mit den originalen Stoffen.

Die ikonischen Oberbekleidungsstücke sind exklusiv auf ASPESI.com und in den ASPESI-Geschäften erhältlich.