Ausblick – Über dem Nebel

Eine Ausstellungskooperation im Rahmen der Munich Creative Business Week.

Schaukeln im Luitpoldblock.
Weltweit – über alle Kulturen hinweg: Menschen schaukeln gerne. Der Anblick von Schaukeln löst nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen den Impuls aus: draufsetzen, abstoßen, losschwingen.

Zusammen mit den Produktdesignern von OHA, dem Lichtdesigner Matthias Singer (507nanometer), der Makers Bible – dem Manifest für Handwerk, Qualität und Passion – und den Schaukeln von Hutschn aus dem Berchtesgadener Land, taucht der Tilo Schulz Raum im Luitpoldblock in eine Sphäre aus Licht, Nebel und Bewegung ein.

Der Körper ist in Bewegung. Die Welt ist in Bewegung. Schaukeln entschleunigt, schafft Zutrauen und Mut. Die Füße hängen in der Luft, der Wind pfeift durch die Haare und das Gefühl von unbeschwerter Freiheit stellt sich ein. Einfach mal wieder die Seele baumeln lassen und das Kind in sich spüren. Es kann so einfach sein. Und genau das ist die Kraft dahinter – ein Vergnügen, das die Gedanken frei macht und den Alltag löst. Es entsteht ein Spielraum für Möglichkeiten, der sich durch Blick nach außen und Besinnung nach innen von selbst einpendelt.

Ausstellungszeitraum
07.-14.03.2020
11:00 – 19:00 Uhr (an den Wochenenden)
14:00 – 19:00 Uhr (wochentags)

Tilo Schulz Raum
im Luitpoldblock
Zugang über den Maximiliansplatz 10

Rahmenprogramm

Aus dem Klischee schaukeln Schlagbilder im Perspektivwechsel
Vortrag mit Diskussion

Dienstag, 10.03.2020, 14:00 – 15:30 Uhr

Bilder haben Macht – sie machen etwas mit uns. Oft sind wir uns aber gar nicht im Klaren, wie sie auf uns und den Möglichkeitsraum unserer Perspektivbildung wirken. Jens Badura vom Think & Do-Tank creativeALPS schaukelt mit uns die Welt der Alpenklischees und erkundet dabei, wie diese funktionieren. Er zeigt uns, was man von den visiotypen Alpenbilder lernen kann – nämlich visuelle Zeichen und tradierte Bildräume besser zu verstehen, scheintypische Bildvorstellungen über Bord zu werfen und eingefahrene Perspektiven zu wechseln.
Jens Badura verantwortet zusammen mit Andreas und Matthias Bunsen creativeALPS, sowie die darüber entwickelte Initiative #perspektivwechsler und ist Geschäftsführer des berg_kulturbüros in Berchtesgaden. Der habilitierte Kulturphilosoph und diplomierte Kulturmanager lehrt u.a. an der Zürcher Hochschule der Künste, wo er auch als Research Fellow am Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE) forscht. Zudem ist er Academic Fellow des Kompetenzzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Berlin.